Wie muss die Post adressiert sein, damit sie umgeleitet wird?

Der Umleitungsauftrag der physischen Post via PEAX wird bei der schweizerischen Post über eine maschinelle Verteilung umgesetzt. Die maschinelle Verteilung ist nur dann erfolgreich, wenn der Empfänger (die Adresse) auf den Sendungen einer aktiven Postumleitung zugewiesen werden kann.

Die Zuweisung kann nur dann stattfinden, wenn der Empfänger mit einer genug hohen Wahrscheinlichkeit durch das maschinelle Einlesen identifiziert werden kann.

Das bedeutet, dass die Empfängerdaten auf deinen physischen Briefsendungen einheitlich und identisch zu jenen sein müssen, die du in deinem PEAX Profil hinterlegt hast.

Hinweis: Handschriftlich adressierte Briefe oder Briefe mit abweichenden Namen (z.B. erweiterte Vor- und Nachnamen) werden von der Verteilmaschine nicht immer erkannt und deshalb physisch zugestellt.

Bei Zweit- oder Doppelnamen empfehlen wir folgendes Vorgehen: 

1. Lasse bei der Post deinen gesamten Namen (Zweitname, Doppelname) in deinen Post-Account aufnehmen. Das kannst du entweder online direkt in deinem Post-Login erledigen, telefonisch bei der Schweizerischen Post oder an jedem Postschalter. 

2. Erfasse deinen kompletten Namen (inkl. Zweit- und/oder Doppelname) auf PEAX. Für eine nachträgliche Namensänderung kannst du dich an support@peax.ch wenden. 

3. Aktiviere die Postumleitung für deinen kompletten Namen und deine korrekte Adresse. Mit diesen Massnahmen sollten jegliche Namenskombinationen umgeleitet werden. 

 

 

Es wird nur die Post umgeleitet, die korrekt auf den Namen des Users bzw. auf die Firma lautet. Siehe Beispiele:


Wird umgeleitet 
:check_mark:

Steve Kreativ
Pilatusstrasse 28
6005 Luzern

S. Kreativ
Pilatusstrasse 28
6005 Luzern


Wird nicht umgeleitet :cross_mark:


Steve Kreativ und Anna Innovative
Pilatusstrasse 28
6005 Luzern

Familie Kreativ
Pilatusstrasse 28
6005 Luzern