Du hast die Möglichkeit, gescannte Dokumente direkt über die PEAX-Plattform im Original zu bestellen. Den Button "Original bestellen" findest du rechts neben dem geöffneten Dokument.
Wenn der Button "Original bestellen" beim entsprechenden Dokument nicht angezeigt wird, bedeutet das entweder, dass die Sendung vom Scanning-Center automatisch im Original an deine Domiziladresse weitergeleitet wurde, oder dass die Bestellfrist von 30 Tagen bereits abgelaufen ist.
Manche Sendungen, wie beispielsweise wichtige Dokumente oder Pakete werden automatisch direkt weitergeleitet.
Betreibungen:
Eine Betreibung kann nur an der Wohnadresse erfolgen und wird vom Betreibungsbeamten persönlich überreicht. Das heisst, Betreibungen haben keine Berührungspunkte mit PEAX
In der Dokumenten-History erscheint im Fall einer automatischen Weiterleitung zudem folgender Hinweis:
"Das Originaldokument wurde dir automatisch an deine Adresse weitergeleitet."
Die Zustellung des Originaldokuments erfolgt per A-Post in der Regel 2–3 Arbeitstage nach der digitalen Erfassung.
Nach 30 Tagen werden physische Dokumente fachgerecht vernichtet und können nicht mehr bestellt werden.
Du kannst das Original direkt und unkompliziert in der Dokumentenansicht bestellen.